Biber-Preisträger 2023

Biber-Wettbewerb 2023

Preisträger am Roko

Auch im Schuljahr 2023/2024 nahmen wieder viele informatikbegeisterte Schülerinnen und Schüler am internationalen Biber-Wettbewerb teil. Damit trugen die 421 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum diesjährigen Teilnahmerekord von über 517.000 Kindern und Jugendlichen bei. Der Wettbewerb wurde erstmals im Jahr 2007 in Deutschland durchgeführt und wird unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Gesellschaft für Informatik gefördert.

Beim Biber-Wettbewerb setzen sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch mit lebensnahen, altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander. Somit fördert der Wettbewerb das digitale Denken und weckt gleichzeitig Interesse für Informatik, ohne dass die Kin-der konkretes Vorwissen in diesem Bereich benötigen.

Besonders erfreulich war das Abschneiden der Schüler Leo Balhuber (6c) und Felix Spann (7e, volle Punktzahl), die sich durch ihre überdurchschnittlichen Leistungen einen ersten Preis sichern konnten. Ebenso besonders geehrt wurden die 18 Schülerinnen und Schüler, die einen 2. Preis erzielen konnten. Die Informatiklehrerin Christina Grünberger überreichte die Urkunden und gratulierte zu den hervorragenden Ergebnissen.

Biber-Preisträger 2023