Herr Altmann bei seinem Vortrag.

Berufliche Perspektiven in der Region mit dem Regionalmanager

Am 16. Januar 2024 hatten die P-Seminare Junior-Coaches und Drucktechniken den Regionalmanager des Landkreises Deggendorf, Herbert Altmann, am Robert-Koch-Gymnasium zu Gast.

Da das Regionalmanagement Deggendorf seit längerem durch den KBO Josef Haider intensiv mit dem RoKo zusammenarbeitet, wurden die Kurse über regionale Perspektiven am Arbeitsmarkt informiert.

Zunächst begann der Regionalmanager damit, die Region und den Landkreis Deggendorf mit seinen Stärken vorzustellen. Die Möglichkeiten, die man vor der eigenen Haustüre hat, sind einem nicht immer bewusst. Hier hat sich gerade in den letzten Jahren viel getan, was man zum einen am herausragenden Freizeitangebot (Sport, Brauchtum etc.), aber auch an vielen innovativen Unternehmen sehen kann. Hier wurden einige Firmen als Musterbeispiel für die Region vorgestellt, zum Beispiel im Bereich Digitalisierung die dab: Daten – Analysen und Beratung GmbH. Auch größere Arbeitgeber wie Webasto, Streicher oder die Wolf-Gruppe können attraktive Arbeitgeber sein.

Vor allem im Bereich „embedded systems“ nimmt die Region Deggendorf mit Unternehmen wie congatec, b-plus und Schiller europaweit eine führende Stellung ein. Für die außerordentliche Innovationskraft der Region stehen auch das ITC1 und der Gründercampus in Deggendorf.

Möglichkeiten des Kennenlernens von Unternehmen und potenziellen Arbeitskräften bietet zum Beispiel das Azubi-Speed-Dating oder die Ausbildungstour, welche vom Regionalmanagement initiiert wurde.

Im Anschluss wurde die Situation am Arbeitsmarkt generell und vor allem auch in der Region beleuchtet. Der Fachkräftemangel mit nahezu Vollbeschäftigung stellt die Unternehmen auf der einen Seite zwar vor große Herausforderungen, dadurch ergeben sich aber für die Schülerinnen und Schüler der aktuellen Q12 herausragende Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt.