Am 6. März 2024 erlebte unsere Schule einen kulturellen Höhepunkt mit dem Besuch des Wilde Shamrock Touring Theatres aus Irland. Unter der Leitung des talentierten Schauspielers und Managers Vincent präsentierte die Gruppe zwei beeindruckende Vorstellungen, die Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen begeisterten.

Für die Klassen 6 bis 8 stand das Stück „Classics Through the Ages“ auf dem Programm, das eine kurzweilige Zusammenfassung irischer Mythologie seit dem 16. Jahrhundert bot. Die Schülerinnen und Schüler wurden mitgenommen auf eine aufregende Reise durch die Epochen, in denen sie mit den klassischen Geschichten und Legenden Irlands vertraut gemacht wurden. Von epischen Schlachten bis hin zu romantischen Liebesgeschichten wurde das reiche kulturelle Erbe Irlands auf lebendige und mitreißende Weise dargestellt.

Die älteren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen neun bis elf sahen das Stück „The Life and Times of William Shakespeare“. Diese Aufführung tauchte tief in das Leben und Wirken des berühmten Dramatikers ein und bot einen einzigartigen Einblick in die Welt des elisabethanischen Theaters. Durch fesselnde Darbietungen und mitreißende Inszenierungen wurde die zeitlose Bedeutung von Shakespeares Werken für das heutige Publikum deutlich.

Doch nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Publikum wurde fleißig geschauspielert. Die Schülerinnen und Schüler wurden zum Mitmachen animiert und konnten sich aktiv am Geschehen beteiligen. Ob bei irische Volksmusik oder dem klassischen Irish Dance – an diesem Vormittag wurden englischsprachige Kunst und Kultur lebendig.

Beide Vorstellungen hinterließen bei den Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck. Die Möglichkeit, Theater von solch hoher Qualität direkt an unserer Schule erleben zu dürfen, ist eine Erfahrung, die das Verständnis für die vielfältige Kulturszene Irlands vertieft. Daher freuen wir uns, auch im nächsten Schuljahr das Wilde Shamrock Touring Theatre wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.