Nach wochenlanger Arbeit und vollem Einsatz des P-Seminars “Grünes Freiluftklassenzimmer” unter der Leitung von Frau Achter wurde am 17.10.23 endlich der neu gestaltete Raum eingeweiht. Unter Anwesenheit aller Beteiligten der Berufsschule Deggendorf, des Landratsamtes, der Schulleitung, vieler Lehrkräfte und der Umwelt-AG präsentierten die Teilnehmer des P-Seminars ihre erfreulichen Ergebnisse. Die Belebung des zuvor wenig genutzten Raumes erfreute alle Anwesenden.
Bis es jedoch so weit war, erforderte das Projekt zunächst viel Planung, Organisation und handwerkliche Arbeit.
Da sich das P-Seminar mit der Verschönerung und Umgestaltung des Freiluftklassenzimmers des Robert-Koch-Gymnasiums auseinandersetzte, wurde vorerst eine interne Umfrage durchgeführt, welche einen Überblick über die Interessen und gewünschten Nutzungsmöglichkeiten der Schulfamilie verschaffte. Diese zeigte auf, dass Lehrer das Klassenzimmer gerne für ihren Unterricht nutzen würden, es jedoch aufgrund von zu wenigen Sitzplätzen keine Möglichkeit dazu bot. Die Schülerinnen und Schüler hingegen sahen darin eher einen Ort, an dem sie ungestört ihre Pause verbringen können, weshalb das P-Seminar sich fortan darauf fokussierte, neue Sitzmöglichkeiten zu schaffen und den Raum durch eine neue Bepflanzung zu begrünen.
Mit den neu gewonnenen Informationen war es an der Zeit, in die Planungsphase überzugehen. Die Teilnehmer des P-Seminars bildeten Gruppen, die sich jeweils um die Bereiche Finanzierung, Bepflanzung oder Sitzmöglichkeiten kümmerten. Es entstanden digitale Pläne und Modelle für die Umgestaltung des Freiluftklassenzimmers.
Für die Umsetzung der Ideen war die Zusammenarbeit mit dem Landratsamt wesentlich. So kam es vorab zu einem Treffen mit Herrn Bügler und Frau Holzapfel. Nach einigen Änderungen und Anpassungen bekam das P-Seminar die offizielle Erlaubnis, das Vorhaben zu realisieren, weshalb das Freiluftklassenzimmer zunächst einmal von allem Schmutz und Dreck befreit und gesäubert wurde.
Anschließend begann die Suche nach Unterstützung bei der handwerklichen Umsetzung. In der Berufsschule fand das Seminar bei den Metallbauern und Schreinern passende Partner, um nach einiger Beratung und tatkräftiger Unterstützung durch Herrn Lummer und Herrn Artmeier verschiedene Projekte in die Realität umzusetzen. Dazu hantierten die Seminarteilnehmer in den darauffolgenden Wochen mit ihnen meist unbekannten Materialien und Geräten, schliffen, schnitten und schraubten unter Anleitung und Hilfe der Kooperationspartner aus der Berufsschule.
Die Ergebnisse des P-Seminars können sich sehen lassen: Vier neue Bänke wurden gemeinsam mit den Unterstützern der Berufsschule konstruiert. Der bereits bestehende Bestand aus Stühlen und Tischen wurde zunächst sandgestrahlt und durch Herrn Altschäffl neu lackiert, um somit dem Wunsch nach mehr Sitzgelegenheiten nachzukommen. Außerdem verhalfen vier eigens entworfene Rankgitter an den vorhandenen Blumentrögen, dem Raum ein frischeres Design zu verleihen. Die Tröge wurden vom P-Seminar in mühsamer Gartenarbeit entleert und durch Beratung von Frau Holzapfel mit neuen Blumen und Kräutern bepflanzt, um dem Namen “Grünes Freiluftzimmer” letztendlich gerecht zu werden. Zuletzt vollendeten kleinere Details, wie das Schullogo an einer Wand des Raumes, welches von Herrn Löschel hergestellt wurde, oder die orangen und blauen Kissen und Sitzsäcke in den Farben des Schullogos den neuen Look des Raumes.
Abschließend verewigten sich alle Schüler des Seminars mit Namen auf einer gravierten Metallplatte, welche im Rahmen der Eröffnung ihren Platz an einem Blumentrog fand.
Ohne die tatkräftige Unterstützung der beteiligten Lehrer und Schüler der Berufsschule wären die Ideen für das neu gestaltete Freiluftklassenzimmer unmöglich in die Realität umzusetzen gewesen. Deshalb bedankt sich das P-Seminar “Grünes Freiluftklassenzimmer” ganz herzlich bei allen Kooperationspartnern, Helfern und Mitwirkenden und freut sich auf ihre neue Wohlfühloase an der Schule.