Du bist investigative*r Journalist*in und bist bei deiner intensiven Recherche in Deutschland auf eine Kakaoplantage an der Elfenbeinküste gestoßen. Sie wird von der deutschen Firma Cacao Island betrieben und als besonders nachhaltig angepriesen. Bei deinen Recherchen kommen dir aber so einige Aspekte ziemlich undurchsichtig vor. Angeblich sollen Kinder auf der Plantage schuften müssen und es sollen massenhaft Pestizide eingesetzt werden, obwohl der Kakao teuer als Bio-Ware verkauft wird. Da scheint etwas gar nicht nachhaltig zu laufen…
Daraufhin hast du einen Flug nach West-Afrika genommen. Dort willst du die Plantage auffliegen lassen und machst Beweisfotos für deinen Artikel. Du bist gerade dabei zu verschwinden, als du leider von Überwachungskameras entdeckt und von Mitarbeitern des Plantagenbetreibers überwältigt wirst…

Klingt ganz schön spannend, was sich die Klasse 9b am Wertetag überlegt hat. Ziel der Klasse war es, mithilfe eines Escape Games die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft – in den Fokus der Spielenden zu rücken.

Man kann während seiner Flucht aus der Gefangenschaft also auch noch etwas lernen 🙂

Schaffst du es, auszubrechen?

Hier der Link zum Spiel.