Im Rahmen des regulären Sportunterrichts wurde in der Woche vor den Osterferien, vom 4.4. bis zum 8.4.2022, ein Spendenlauf unter dem Motto: „Bewegt euch und lasst euch bewegen“ abgehalten. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich so selbst aktiv mit der Ukraine solidarisieren, sich bewegen lassen und Gutes tun.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 nahmen an dem Lauf im Donauwaldstadion teil und liefen mit großem Einsatz ihre Runden. Viele hatten sich eine Reihe an Sponsoren gesucht, wie zum Beispiel Eltern, Verwandte, Freunde oder sogar Firmen. Dank des enormen Engagements der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Unterstützer kam die stattliche Spendensumme von 17 100 € zustande.

Vielen Dank an alle Schüler, Eltern, Sponsoren und Unterstützer!

Für ihre besonderen Leistungen beim Spendenlauf wurde vor dem Lehrerkollegium Maximilian Kaiser (6c), Jakub Martinka (6c), Antonia Pernsteiner (6e) und in Abwesenheit Eric Dittmeier (9c) stellvertretend für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler ein besonders herzlicher Dank ausgesprochen.

Die Einnahmen wurden Pfarrer Simon aus Winzer zur Weitergabe zur Verfügung gestellt. Der Erlös ging an die Ortschaft Brajlóv, nahe Winnyzja. Es wurden medizinische Artikel, Waschmaschinen, Betten, Hygieneartikel, Lebensmittel und Sportkleidung gekauft, die mit Transportern zu den Verwundeten, Kindern und Kriegsflüchtlingen in den Flüchtlingslagern und den Hospitälern in der Ukraine gebracht wurden.