Prof. Bernhard Zeller mit Klasse 11d

KI in der Veilchengasse – ein Blick in die Zukunftswerkstatt der THD

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik der TH Deggendorf und der Fachschaft Wirtschaftsinformatik am Robert- Koch- Gymnasium werden zu unterschiedlichen Themen immer wieder Aktionen für die Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe geplant. Einer dieser Bausteine ist die Vorstellung der KI-Labs in der Veilchengasse am Stadtplatz, die die Klassen 11c und 11d im Juli 2026 besuchten. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in das Themenfeld der künstlichen Intelligenz. Der Vortrag von Prof. Zeller fokussierte sich auf das Thema „Effizientes Lernen mit KI“. Durch die Industrialisierung hätten Maschinen dem Menschen in den letzten 150 Jahren immer mehr körperliche Anstrengung abgenommen; durch KI könne dem Menschen jetzt geistige Arbeit abgenommen werden. Allerdings solle man sich, um gesund zu bleiben, seine geistige wie körperlicher Fitness bewahren. Es gelte, KI als Tutor einzusetzen und nicht dem kognitiven Offloading zu erliegen.  Vertiefend empfahl er den Schülern das Buch „Brain Hacks“ von Henry Hildebrandt, in dem der Autor erzählt, wie er selbst KI erfolgreich als Lern-Tool angewendet hat.

Im Anschluss besuchten die Schülerinnen und Schüler das SmartLab, einen modernen Arbeitsbereich, in dem Studierende unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Marcus Borkowsky an innovativen Projekten forschen. An der ersten Station zeigte Andi, wie KI und automatisiertes Scannen Lagerprozesse vereinfachen und für mehr Ordnung und Effizienz sorgen können. Bei Max erfuhren die Gruppe, wie Bauteile mithilfe intelligenter Systeme automatisch erfasst und digital verwaltet werden. Bryan machte mit einem Eye-Tracking-Experiment deutlich, dass Menschen dieselben Bilder unterschiedlich wahrnehmen und Qualität daher oft subjektiv ist. David und Adrian präsentierten einen elektronischen Würfel, der wie ein normaler Würfel funktioniert, jedoch verschiedene digitale Spielmodi bietet.

Der Besuch im SmartLap zeigte eindrucksvoll, wie vielseitig KI bereits heute eingesetzt wird. Besonders spannend war es, die Projekte der Studierenden kennenzulernen und selbst auszuprobieren.

StDin Julia Baumann