Preisträger des JWINF 2022

Informatik-Profis zeigen ihr Können

Der Informatik-Biber ist mittlerweile weit verbreitet und bekannt unter den Schülerinnen und Schülern deutscher Gymnasien. Noch etwas weniger verbreitet ist der Jugendwettbewerb Informatik, unter anderem gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, welcher sich durch bereits anspruchsvollere Aufgaben aus dem Bereich der Informatik auszeichnet. In seiner sechsten Auflage nahmen bereits mehr als 37.000 Jugendliche an den ersten beiden Runden teil.

Mit von der Partie auch die beiden Schüler Kilian Pronold (9b) und Jonas Andrä (10b), die sich in ihrer Freizeit den Aufgaben gestellt haben und sich in zwei Runden und jeweils 60 Minuten dem Wettkampf gestellt haben – und das mit Erfolg. Jonas konnte in der zweiten Runde einen großartigen 2. Preis erreichen. Kilian wurde sogar in beiden Runden mit einem 1. Preis bedacht und zählt damit zu den besten 5% aller Teilnehmer. Beide qualifizierten sich mit ihren Ergebnissen auch für die dritte Runde des Wettbewerbs im September.

Zu diesen Leistungen gratulierte ihnen der Schulleiter OStD Heribert Strunz, der zugeben musste, dass er bisher an keiner seiner Wirkungsstätten Urkunden zu diesem Wettbewerb überreichen durfte. Damit sind Kilian und Jonas Vorreiter und Vorbild für viele weitere zukünftige Schülerinnen und Schüler des RoKo, die es ihnen in den kommenden Jahren nachahmen wollen.

StR Markus Brandl, 30.06.2022