Am Mittwoch, den 04.05.2022 begrüßten die Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe zusammen mit der Fachschaft Biologie den Insekten- und Spinnenexperten Manfred Werdan.

In einem an die Inhalte des neuen Lehrplans der 9. Klassen angepassten Programm erklärte Herr Werdan grundlegende Unterrichtsinhalte des Biologieunterrichts für diese Jahrgangsstufe am lebenden Objekt. In seinem Vortrag begann Herr Werdan mit den Funktionen von Insekten für unsere Ökosysteme. Neben der in den Medien viel diskutierten wichtigen Funktion als Bestäuber sind die Insekten auch wichtige Glieder der Nahrungskette, die einige Strategien entwickelt haben, um es ihren Fressfeinden nicht allzu einfach zu machen. Er zeigte Wandelnde Blätter, Gespenstschrecken und Stabschrecken und nahm dabei einigen unserer Schüler*innen erste Berührungsängste mit den sechsbeinigen Wirbellosen. Ach ja, und dann war da noch Frau Schmidt. Bei ihr handelt es sich um eine Mexikanische Rotknievogelspinne – mit lateinischem Brachypelma smithi – die sich im wahrsten Sinne des Wortes als äußerst handzahm erwies.

Highlight von Herrn Werdans Vorträgen und sein besonderes Anliegen ist der persönliche Kontakt der Schüler*innen mit den Tieren. So durfte nach dem Vortrag jeder, der das gerne wollte, die Tiere auf die Hand nehmen und auch Fotos mit und von ihnen machen. Das Angebot wurde von den Schülerinnen und Schülern ausgiebig und teilweise bis in die Pause hinein genutzt.