Endlich wieder Schullandheim!

Ein einmaliges Erlebnis für die 5. Klassen

Nach dreijähriger Pause konnte dieses Schuljahr endlich wieder ins Schullandheim gefahren werden und für viele stand die erste Woche ohne Eltern bevor. So machten sich am Montagmorgen 131 Fünftklässler zusammen mit ihren engagierten Tutoren und Lehrkräften auf den Weg ins Feriendorf in Finsterau. Um das Erlebnis für die Fünftklässler so außergewöhnlich wie möglich zu machen, hatten die stets fröhlichen und zuverlässigen Tutorinnen und Tutoren zusammen mit OStRin Elisabeth Gleißner ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Nachdem die Zimmer bezogen waren, wurde in einer Geländerallye das Feriendorf entdeckt. Am Nachmittag machte sich die Gruppe auf ins Freilichtmuseum, wo die Schülerinnen und Schüler an sieben Workshops teilnahmen und so das Leben auf dem Lande von einst erkundeten. Der bei heißem Wetter anstrengende Fußmarsch zurück ins Feriendorf wurde mit vielen Sprüngen ins kalte Nass des Pools belohnt! Leider spielte tags darauf das Wetter nur noch bedingt mit. Der Vormittag stand ganz im Zeichen erlebnispädagogischer Spiele. Klassenweise wurden fünf Spiele absolviert, in denen es auf Teamfähigkeit, Kooperation und Kommunikation ankam. Wie sonst sollte es gelingen eine ganze Klasse sicher über einen imaginären Fluss, durch ein riesiges Spinnennetz oder über Vulkanschollen zu bringen?

Am Nachmittag wurde unter anderem mit Holz gebaut, mit Wäscheklammern gebastelt, eine Lagerzeitung erstellt und ein Schullandheimlied geschrieben. Der ein oder andere entdeckte in den Workshops auch sein Talent für Cup-Songs oder für Wasserspiele. Brettspiele und eine ganz spezielle Version des Klassikers Mensch ärgere dich nicht begeisterten die spielfreudigen Fünftklässler. Eine kreative Mädchengruppe gestaltete das Schullandheimbanner, das traditionell mit auf den Lusen genommen wird. Diese Wanderung fiel am Mittwoch aber buchstäblich ins Wasser, sodass die Wanderschuhe nur für eine kurze Wanderung zur Reschbachklause geschnürt wurden. Am Nachmittag nutzen wir eine kurze Regenpause, um im 50-Zettel-Spiel jeweils einen Klassensieger zu ermitteln, ehe am Abend zwei Kinovorführungen den Tag abrundeten.

Über den sonnigen Donnerstag freuten sich alle sehr, da so das Spiele- und Sportturnier wie geplant draußen stattfinden konnte. In sechs unterschiedlichen Spielen duellierten sich die Klassen mit Hüpfbällen, beim Elfmeterschießen, als Schubkarren, in einer Reise nach Jerusalem, beim Karten ordnen und im Schwimmen. Bei den Aktivitäten brachten sich alle Schülerinnen und Schüler ein und zeigten, dass sie an ihren Herausforderungen gemeinsam wuchsen und nicht wenige stellten fest, dass es gemeinsam besser geht und zudem deutlich mehr Freude macht. In diesem Sinne verbrachten wir den letzten Abend mit einer spontan draußen stattfindenden Disko. Bei viel Musik wurde ausgelassen getanzt, gefeiert und gelacht.

Am Freitagmorgen hieß es dann auch schon wieder Koffer packen und Abschied nehmen. Nach einem Besuch des Baumwipfelpfads in Neuschönau traten wir die Heimreise nach Deggendorf an. Während bei Ankunft die Wiedersehensfreude verständlicherweise groß war, war von vielen Seiten zu hören, dass sie die Woche im Schullandheim sehr genossen haben und am liebsten in der 6. Klasse wieder fahren würden.