Einweihungsfeier des neuen Kulturraum und Schülerlesebücherei – ein Raum mit (mehr als) zwei Funktionen

Weil Schule eine Institution ist, die sich dem schnellen Wandel von didaktischen Methoden und Kulturtechniken zu stellen hat, war es dem Team der Schulentwicklung am Robert-Koch-Gymnasium ein drängendes Anliegen, das Raumprogramm des neuen Schulgebäudes von 2017 möglichst bald aktiv fortzuschreiben. Dabei geriet schnell die Bücherei der einzelnen Fachschaften und der Schülerinnen und Schüler in den Fokus. Den großzügigen und lichtdurchfluteten Raum wollte man zukünftig weniger durch dunkle Regalfluchten bestimmt sehen, sondern ihn multifunktional nutzbar machen. Dabei sollte die Förderung der Leseerziehung als grundlegender Faktor gymnasialer Bildung erhalten bleiben und zugleich verstärkt werden. Neu hinzu plante man folglich einen zweckmäßigen Verwaltungsbereich für die von Schülern selbst verwaltete Bibliothek. Bald war klar, dass die traditionelle Fachschaftsbibliothek nicht mehr den Vorstellungen von einer modernen, digitalen Schule entsprach; deshalb wurde diese zurück gebaut und schließlich sogar ausgelagert. Dadurch wurde der notwendige Platz für offene Raumeindrücke, neue Sitzgruppen, variable Möblierungsmodelle und eine Beamer-Projektionsfläche geschaffen. Zusätzlich ergänzte man die Ausstattung durch eine neu eingebaute Sitztribüne und mobile Bücherregale. Federführend in Planung und Umsetzung wirkte dabei OStRin Veronika Weinberger in Zusammenarbeit mit Frau Verena Bastian von der Schulverwaltung und den Teammitgliedern der Schulentwicklung. Die großzügige Unterstützung durch den Sachaufwandsträger, dem Landratsamt Deggendorf, machte eine zügige Umsetzung der Planungen möglich, sodass schon in diesem Schuljahr die „Eröffnung“ gefeiert werden kann, denn nun präsentiert sich die ehemalige „Mediothek“ als multifunktionaler Raum, der Kommunikation, Leseerziehung und die Durchführung kultureller Veranstaltungen ermöglicht und fördert.

OStRin Margit Kink freut sich mit ihrem Schülerleseteam in diesen neu gestalteten Räumlichkeiten und demnächst auch mit einem neuem digitalem Ausleihsystem, die Ausleihe und Rückgabe der Bücher zu verwalten.

Um den neuen Lese- und Kultur-Raum entsprechend zu würdigen und seine Einsatzfähigkeit zu dokumentieren, wurde er gleich für die Mediennacht des Profilfaches „Kunst und Medientechnik“ genutzt. Dabei wurden die Film- oder Fotoarbeiten der Schüler des Profilfachs Medientechnik der Q11 aus den letzten zwei Schuljahren präsentiert, außerdem Filme, die in verschiedenen Klassen und Fächern im letzten Schuljahr am ROKO entstanden sind.

Die Kursleiter OStRin Veronika Weinberger und StD Dr. Christian Bauer freuten sich über den regen Besuch und die Ehre, eine Reihe von illustren Gästen begrüßen zu dürfen: Landrat Bernd Sibler, Elternbeiratsvorsitzender Prof. Detlef Brumbi, sowie Frau Gerner und Frau Grossmann vom Förderverein Robert-Koch-Gymnasium.

Ein reiches Spektrum an Themen und Möglichkeiten zeigte sich auch in den präsentierten Filmen aus allen Jahrgangsstufen, von Stopp-Motion-Animation über journalistische und dokumentierende Gattungen bis hin zu Experimenten in der Inszenierung von kurzen Spielfilmsequenzen. Die Fotografien in unterschiedlichen Techniken und verschiedener Motive aus dem Profilfach Medientechnik Q11 bewiesen die Kreativität und den ästhetischen Spürsinn der Schülerinnen und Schüler.

Die musikalische Gestaltung übernahm Leo Kink mit mehreren Stücken aus dem Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Die Schülerinnen und Schüler des Profilfaches bereiteten auch ein Kaltes Buffet vor, sodass die Gäste in entspannter Atmosphäre die Bilder betrachten und den Abend ausklingen lassen konnten.