Nachdem die Nachricht vom Besuch des „Insektenmannes“ am Mittwoch die Runde gemacht hatte, war die Vorfreude bei den 6. Klassen groß, dass auch sie Bekanntschaft mit Herrn Werdan und seinen Tieren machen dürften. Am Freitag, den 06. Mai 2022, war es dann so weit: Herr Werdan kam an die Schule und mit ihm ein Pantherchamäleon, eine kleine Tigerpython, eine Hornotter, zwei falsche Korallenschlangen, ein Axolotl, eine Ringelnatter und – ganz wichtig – eine Wanderheuschrecke.

Zunächst erläuterte der Experte Unterschiede zwischen Amphibien und Reptilien am lebenden Objekt – und damit Inhalte, die die Schüler*innen der 6. Klassen teilweise bereits aus dem Natur- und Technik-Unterricht kannten. Langweilig war das trotzdem nicht, weil Herr Werdan es verstand, die Inhalte gut zu präsentieren und es an Anschauungsmaterial nicht mangelte.

Einen bleibenden Eindruck hinterließ der Auftritt der Wanderheuschrecke: Als sie (im Dienste der Wissenschaft) vom Pantherchamäleon verspeist wurde, konnten sich die Schüler*innen voll Schrecken davon überzeugen, dass dessen Zunge tatsächlich dreimal so lang ist wie die Kopf-Rumpf-Länge.

Herr Werdan war es ein großes Anliegen, auf die Haltungsbedingungen von Reptilien hinzuweisen und zu verdeutlichen, dass winzige Terrarien selbst für kleine Schildkröten oder Schlangen einfach nicht artgerecht sind. Anhand vieler Geschichten aus seinem Arbeitsalltag als Sachverständiger verdeutlichte er, dass die Haltung von Reptilien gut überlegt, wenn nicht sogar stark hinterfragt werden sollte.

Zum Ende des Vortrags durfte jeder, der wollte, die Tiere auf die Hand nehmen und Fotos machen. Auch einige vom Mittwoch noch begeisterte Neuntklässler ließen es sich nicht nehmen, in der Pause beim Chamäleon vorbeizuschauen.