4 3 + 2

Nein, diese Rechnung ist keine Aufgabe eines Mathematikwettbewerbes, sondern fasst die Erfolge unserer SchülerInnen bei den Finalrunden der Mathe-Olympiade bzw. des Landeswettbewerbs Mathematik auf gewohnt mathematisch prägnante Weise zusammen.

Aus der sechsten Klassenstufe nahmen Lana Janker (6b), Benedikt Kraus (6c) und Felix Spann (6e) an der Regionalrunde der Mathe-Olympiade, die an der Uni Passau stattfand, teil. Nach anstrengender, mehrstündiger Klausur und nachmittäglichem Rahmenprogramm durften sich auf der abschließenden Preisverleihung alle über einen Preis der dritten Kategorie freuen.

Philipp Wihan (10+a) hatte sich für die bayernweite 3.Runde der MoBy in Erlangen qualifiziert und hatte somit die Gelegenheit, sich dort ein Wochenende lang mit Gleichgesinnten mathematischen Problemen zu widmen. Auch Philipp konnte hier am Ende einen dritten Preis mit nach Hause nehmen und verpasste das Erreichen der Bundesrunde nur knapp.

Daneben darf er sich zusammen mit Julian Brumbi (9a) über den Sieg beim Landeswettbewerb Mathematik freuen. Beide haben erstmals diese Auszeichnung erhalten und sicherten sich damit zudem die Einladung zum mehrtägigen Siegerseminar. Erfreulicherweise stellt das RoKo somit zum dritten Mal in Folge (!) zwei Landessieger.

Bildunterschrift:

Die RoKo-Preisträger der MoBy und des Landeswettbewerbs zusammen mit Schulleiter OStD Heribert Strunz und der betreuenden Lehrkraft StR Thomas Grill.