Herzlich willkommen am RoKo
Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf, Konrad-Adenauer-Str. 6, 94469 Deggendorf, Tel.: 0991 - 991397 - 0, email: Sekretariat@rokodeg.de

Die Freude teilen

Abiturstreich am Robert-Koch-Gymnasium erreicht die gesamte Schulfamilie

Locker, lässig, souverän – ja, man kauft es ihnen schon ab, den schneidigen Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2019: Geprägt von den (meist) acht Jahren an ihrem „RoKo“ und gestählt durch die hinter ihnen liegenden Prüfungen präsentierten sie sich am Freitag vor Ferienbeginn als die Vorreiter einer nächsten Generation, die die Bühne der großen weiten Welt erobern will, nicht aber ohne vorher ihre Freude über das bestandene Abitur mit ihren Lehrern und jüngeren Mitschülern geteilt zu haben. Vor versammelter Mannschaft inszenierten sie deshalb in der Schulaula unter Moderation von Christian Kelling und Felix Schneider (beide Q12) sowie unter dem Prasseln eines nicht enden wollenden Bonbon-Regens eine Show, die nicht nur bestens zur allgemeinen Erheiterung beitrug, sondern auch aufzeigte, wie eng die beiden Begriffe „Schule“ und „Miteinander“ an dieser Schule verwoben sind. Willig und bewaffnet mit einem aufrechten Hilft-nix-Lächeln ließen sich ihre langjährigen Lehrerinnen und Lehrer für diesen Zweck einspannen. Belohnt wurden die siegreichen Teilnehmer jeweils mit einer biologisch abbaubaren Medaille in Form einer kunstvoll mit Band versehenen Zitrone, damit auch diejenigen tiefschürfenden Denker unter den Anwesenden, welche sich nicht mit den dargebotenen Tanz-, Sport- und Quizleistungen allein zufrieden geben mochten, etwas zum Denken hätten. Das Ende der Veranstaltung war schließlich begleitet von einem spürbaren Wetterumschwung: Statt Bonbons regnete es plötzlich die aussortierten Schulaufzeichnungen vergangener Jahre auf die jungen „Kochler“ herab. Ob die sie wohl gleich eingesteckt und mitgenommen haben? Denkbar wär’s …

Verfasser: Ernst Schütz,